Alter Schulmeister „ quetscht „ Schulen aus.

Der pensionierte Schuldirektor Otto Pirzl aus der Steiermark hat ICT schon in der Schule eingesetzt, als die heutige Lehrergeneration noch in Ausbildung war. Als Pensionist hat er in Klagenfurt ein Studium absolviert (http://www.europa-arena.org/steiermark_orf.shtml ), und nun widmet er sich mit Feuereifer dem Betrieb der beiden Homepages und leistet Unglaubliches in der Kommunikation mit der Jugend. Man kann sich kaum jemanden vorstellen, der die Idee des vereinten Europa mit mehr Begeisterung an die Jugend weitergibt als er. Ein großes Dankeschön für seinen Einsatz an Otto Pirzl.

Submitter : Dr. Susanne Pratscher

Für und Wider die EU

OFFENER BRIEF

1) Die EU hat starke Wochen noch vor sich. In der „ Wiener Erklärung“ des EU - Lateinamerikagipfels wurden Bekenntnisse zu gemeinsamen politischen Zielen von den Staatschefs formuliert.

Ein sehr positiver Schritt. Doch es musste erst die Sambakönigin Carrozo in einem starken Abgang wegkomplimentiert werden, nachdem sie sich beim Gruppenfoto der Gipfelteilnehmer vorstellte, um weltweit damit erst Aufmerksamkeit zu erlangen. Europa befindet sich in einer Krise. Es gilt daher in der Krise jede Chance zu reformieren.

Toleranz, Rassismus, Feindbilder

Toleranz, Rassismus, Feindbilder-

Wann, Warum, Wie, Wo?:

Arbeitslosigkeit

Arbeitslosigkeit als sozialer Sprengstoff !

Die steigende Arbeitslosigkeit in Europa und die neue Armut passen mit den ursprünglichen Zielen der europäischen Integration immer weniger zusammen.

Die Zukunft Europas

Liebe europäische Mitbürger, die Zukunft Europas ist Ihre Zukunft, und Ihre Zukunft ist die Zukunft Europas.

Ihre Mitwirkung eröffnet Ihnen eine hervorragende Gelegenheit, Ihre Visionen und Wünsche für die Zukunft Europas zum Ausdruck zu bringen und zugleich etwas über die Visionen Ihrer europäischen Mitbürger zu erfahren.

Antwort auf die Homepage Europa

In der Schule werden sie als Streber gehänselt - und sie schützen sich zuweilen davor, indem sie den weniger Schnellen den Vortritt lassen. Im Erwachsenenumfeld läuft, wer den anderen immer eine Nasenlänge voraus ist, Gefahr, als arrogant abgestempelt zu werden. Und natürlich gibt es Neider. So müssen sich Menschen wie Pirzl im beruflichen Einerlei meist zurückhalten. Der Umgang mit ihm sei nicht immer einfach, gesteht er. Seine Geduld werde zuweilen etwas strapaziert. Doch nicht nur er, sondern auch andere aus der Schicht der Hochbegabten betonen, dass sie am ungeduldigsten mit sich selber seien. So müssen Hochintelligente mit ihren Fähigkeiten auch im Internet zuweilen diplomatisch umgehen.

Kriegsende WKII
Angstträume
Europa ist kein Ort, sondern eine Idee

sagen Philosophen über den Kontinent