Ein begeisterter Europäer

Der Europäische Frühling 2006

Der Europäische Frühling ( www.springday2006.org ) ist eine jährlich stattfindende Veranstaltung, bei der Demokratie und die EuropabürgerInnen im Mittelpunkt stehen. Junge Europäer lernen über Europa und können sich über europäische Themen Gehör verschaffen.

Lernt und diskutiert über Europa

Lernt und diskutiert über Europa ist eine Zusammenstellung von vier thematischen Aktivitäten, bei denen die SchülerInnen die Möglichkeit haben, ihre Ansichten und Bedenken zu äußern. Es handelt sich um Aktivitäten und Tipps, die Schulen helfen über die EU, ihre neuen Mitgliedsstaaten und Beitrittskandidaten zu lernen. Alle Aktivitäten möchten zu Debatten in den Schulen anregen und Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich Gehör zu verschaffen.

• Pirzl`s Vorschlag für Europa

Verschafft euch Gehör und nehmt am öffentlichen Leben teil

• Wo ist Europa?

Entdeckt Europa in eurer Umgebung

• Heimische Helden

Ehrt eure heimischen Helden, die für europäische Werte eintreten

• Weblog des Europäischen Frühlings für junge Europäer

Ein begeisterter Europäer :

Otto Pirzl aus Graz ist nicht mehr ganz jung. Er gehört einer Generation an, die zwei Weltkriege miterleben musste. Aber nichts konnte ihm den Mut nehmen, sich zu Europa zu bekennen. Als Lehrer hat er sein Leben der Jugend gewidmet und ICT im Unterricht schon eingesetzt, als andere noch nicht einmal wussten, was das ist. Nach seiner Pensionierung hat er an der Uni Klagenfurt studiert und den akademischen Titel Master of Advanced Studies in Public Management erworben mit einer Arbeit über "Menschen, Medien und Internet in interkultureller Kommunikation". Nun betreibt er eine sehr interessante Website: www.homepage-europa.eu / Junge Menschen, die dem Projekt des vereinten Europe skeptisch gegenüber stehen, sollten dort unbedingt einmal vorbei schauen, damit sie begreifen lernen, wie bedeutend das Friedensprojekt Europa ist. Für mich ist Otto Pirzl ein Held - ein alter Herr, der nicht aufhört, seine Begeisterung für Europa an die Jugend weiter zu geben!

Submitter : Dr. Susanne Pratscher

Wer ist Otto Pirzl ? Warum ist er ein begeisterter Europäer?

Otto Pirzl ist Jahrgang 1920 und lebt in Graz . Er war Lehrer und er ist noch heute dem Lehrberuf zutiefst verpflichtet. Sein Leben war bestimmt aus jeweils 4 Bereichen :

Pirzl durchlebte bisher 4 Währungswechsel:

bis 1925: Krone

1925-1938: Schilling

1938-1945: Reichsmark

1945-2001: Schilling

seit 2001: Euro

Pirzl durchlebte bisher aber auch 4 verschiedene Verfassungen/Gesetzgebungen:

bis 1925: Monarchie Österreich-Ungarn

1925-1938: Demokratie I. Republik

1938-1955: Diktatur und Nachkriegszeit

seit 1955: II. Republik

Die Verpflichtung für ein geeintes Europa, ist seine private Verpflichtung:

Die Homepage Europa

."...widmet er im Gedenken seinem Vater, Josef Pirzl, Major und Kriegsteilnehmer im 1. und 2. Weltkrieg. Nach Jahren in russischer Kriegsgefangenschaft kam er mit 48 Kg, doch mit tiefem Glauben an eine Völkerverständigung, eine Versöhnung und an das Werden eines neuen, friedlichen Europas, wieder in die Heimat, sein Österreich, zurück. "

Die Vision Europa :

Als Zeitzeuge des WK II, als Überlebender dieser Zeit der Schrecken und der Leiden, führt Pirzl seit 7 Jahren die private Homepage Europa und Europa Arena.

Österreich rückte vom Rand in die Mitte Europas.

Für die Homepage Europa, und Europa Arena, sieht er darin die einmalige Chance, die Chance, in der es, einem Privaten bestmöglich ist, dem Europagedanken, zu dienen.

Faktum ist:

Die Unzufriedenheit mit der EU ist zurzeit unübersehbar.

Daraus folgt jedoch seine Meinung:

Die EU muss noch mehr die Union der Bürger für die Bürger Europas werden, und nicht eine Union von Bürokraten für eine Union von Staaten.

Was in der Homepage Europa jetzt geschieht, entscheidet sich sicher erst in mindest 10 Jahren.

Es liegt nun nur an uns Bürgern und Menschen in Europa, mitzuarbeiten, zu gestalten und mit ganzem Herzen daran arbeiten.

Der Europäische Frühling 2006

in Österreich

Begeistert nahm die Jugend das Statement des ältesten Teilnehmers am Europäischen Frühling auf: Otto Pirzl, der mit seiner Homepage Europa beweist, dass die Begeisterung für ein vereintes Europa keine Altersgrenze kennt und dass der Grundsatz vom lebenslangen Lernen wirklich gelebt werden kann. Er ermutigte die Jugend, den Weg in ein friedvolles vereintes Europa unbeirrt fortzusetzen.

Homepage Europa und

Europa Arena

Der pensionierte Schuldirektor Otto Pirzl aus der Steiermark hat ICT schon in der Schule eingesetzt, als die heutige Lehrergeneration noch in Ausbildung war. Als Pensionist hat er in Klagenfurt ein Studium absolviert, und nun widmet er sich mit Feuereifer dem Betrieb der beiden Homepages und leistet Unglaubliches in der Kommunikation mit der Jugend. Man kann sich kaum jemanden vorstellen, der die Idee des vereinten Europa mit mehr Begeisterung an die Jugend weitergibt als er. Ein großes Dankeschön für seinen Einsatz an Otto Pirzl.

Kontakt zu Otto Pirzl MAS