Jolana Rixinger-Jehlicka, Institut für Interkulturelle Kommunikation, Wien.  http://www.fit-for-culture.at 

Matthias Horx,  Gründer des Zukunftsinstituts, Frankfurt, Wien.   http://www.zukunftsinstitut.de/

Europa Arena Organisation

Homepage Europa

Integration


Der europäischen Bevölkerung soll seine Geschichte in Erinnerung gerufen werden.

Das ist die wichtigste Aufgabe der ARENA, der diese Website dienen will. Von einem Zeitzeugen, der im vergangenen Jahrhundert alle Wege und Irrwege persönlich miterlebt und überlebt hat.

Es ist nicht zuviel gesagt: Die Bürger Europas, besonders die Jugend Europas waren durch Jahrzehnte der eigenen Geschichte entfremdet und damit sich selbst entfremdet. Das eigene tiefere Wesen scheint sich zu verlieren, Worthülsen und unbewußtes Verdrängen durch fremde und falsche Ideale bringen nur Schaden.

Es scheint, als ob EUROPA sich selbst preisgibt und geschichtslos fremden Einstellungen in der Lebensweise nachgeht, eine Situation, die schwere Gefahren in sich trägt.

Europäische Geschichtsauffassung darf den Staat nicht als eine Zwangsanstalt, sondern als eine sittliche Einrichtung von höchster Autorität sehen. Ein Staat ohne sittliche Grundlage, jede Staatsallmacht ist Materialismus und von Übel.

Wer sich verbunden fühlt mit EUROPA, wird in diesem Spiegel der europäischen Geschichte auch seine innersten Wesenszüge schauen und erkennen.

Möge das FORUM in der ARENA zu allen Europäern finden und dazu beitragen, alle Völker Europas zu einem Ganzen zu formen.

 

 

Europa Arena©2002
Alle Rechte vorbehalten