2006/07

Vom 2. Weltkrieg zu einem gemeinsamen Europa

Otto Pirzl – ein Zeitzeuge erzählt.

UNTERRICHTSFÄCHER

Geschichte und politische Bildung

PROJEKTGRUPPE

7. Klassen

LEITUNG

Prof. Peter Mittermüller

Prof. Ingrid Ninaus

Unser Comenius-Projekt „Totalitarismus“ startet gemeinsam mit den Partnerschulen in das zweite Projektjahr.

Als Einstieg hat Herr Otto Pirzl, engagierter ehemaliger Hauptschuldirektor aus Graz, in den beiden 7. Klassen von seinen Erfahrungen im Zweiten Weltkrieg berichtet, von der Gehörlosentruppe, vom Überleben im Bombenkrater, von der Begegnung mit seinem Vater auf einem Bahnsteig mitten im Krieg...... und die große Chance eines gemeinsamen und friedlichen Europas für uns alle hervor gehoben.

Nach dem Film „Der totale Krieg“ mit zahlreichen Originaldokumentationen vermittelte er ihnen die Bedeutung ihrer eigenen Rolle auf dem europäischen Weg.

Sein Appell an die Jugend, speziell auch an unsere SchülerInnen:

„Europa braucht die Bürger, braucht die Menschen! In allen europäischen Staaten steigt die Zahl der Nichtwähler. Parteimüdigkeit, Parteiverdrossenheit oder "nur" Gleichgültigkeit? Jede Demokratie lebt jedoch von a l l e n B ü r g e r n !

Man soll nicht zuschauen, man soll bekennen, mittun und Verantwortung tragen. Der Mensch ohne mittuende Verantwortung zählt nicht. Suchen wir, prüfen wir, bekennen wir, tragen daher wir alle  Verantwortung.

Ich schätze mich glücklich, in der Jugend Europas das werdende, geeinte Europa nicht nur  erhoffen, sondern auch erkennen zu können. Es sei hier nur erwähnt, dass diese Jugend, weit mehr als meine eigene, ältere Generation, erkannt hat, dass Europa nicht auf halbem Wege stehen bleiben kann.

Meinen heutigen Ruf an Euch darf ich mit einem Satz eines griechischen Freundes verbinden:

Otan enaV anqrwpoV oneireuetai monoV tote auto einai mono ena  oneiro , otan polloi anqrwpoi oneireuontai mazi tote auto einai h arch miaV neaV pragmatikothtaV. "Wenn ein Mensch allein träumt ist das nur ein Traum, wenn viele Menschen gemeinsam träumen ist das der Anfang - eine neue Realität."

"Europa, eine kostbare Obstschüssel"

(Die Presse, 23. September 2006)

Dateiformat: PDF; Dateigröße: 131 KB

Prof. Ingrid Ninaus