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58 0 obj<>/AP<>/Contents(Gesamtschule - ein alter Hut. \r \r1\) Aufgaben und Ziele in der Volksschule in den ersten Nachkriegsjahren.\r\(Aus der Sicht eines Lehrers im 87. Lebensjahr\)\r \r2\) Wie unterrichtete nun 1 Lehrer ber 100 Schler, vom 6. bis 14. Lebensjahr in der gleichen Klasse? \rEine durch die Umstnde gegebene Gesamtschule also. \r z.B. Mathematik, durch den Einsatz vom Tischler des Ortes erstelltem Rechen-Lesekasten:\r \rDie Volksschule hatte die Aufgabe, den festgelegten Bildungs- und Erziehungsauftrag in einer dieser Schulform pdagogisch\rangemessenen Weise in einem fr alle Schlerinnen und Schler gemeinsamen Bildungsgang zu erfllen.\r \rIn den ein -und zweiklassigen Schulen wurden die Schler vom 6. bis 14. Jahr gemeinsam unterrichtet. \r \rDas Profil der Hauptschule zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass die Schlerinnen und Schler grndlich und vielseitig\rauf die Berufswelt vorbereitet werden.\r \rIhnen wurde eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt, sie wurden in ihrer Persnlichkeitsentwickung untersttzt und\rerhielten einen Unterricht, der in weiten Teilen mit der beruflichen Praxis verbunden war.\r \rNun gibt es heute in der Steiermark keine Volksschuloberstufe mehr. Wohl aber gibt es noch eine Anzahl von ein- und\rzweiklassigen Schulen in entlegenen Gebieten, die in der inklusiven Pdagogik wertvolle Arbeit leisten. Die LehrerInnen sind\rmeist hchst motiviert und engagiert, die Gemeinden sehr schulfreundlich eingestellt.\r \rSoweit ich erfahren habe, wird der Erhalt einer Schule in der eigenen Gemeinde in der Regel als wertvoll und wichtig fr den\rOrt erachtet, als eine Art von Kristallisationspunkt fr das rtliche Kulturleben. Ganz abgesehen davon, dass das Hin- und\rHerpendeln mit Bus und Fahrtendiensten fr die Kinder eine Strapaze sondergleichen darstellen kann.\r \rIm nachfolgenden Auszug aus der Schulchronik von Trag aus dem Jahre 1947 kann man ersehen, dass bei\rkrankheitsbedingtem Ausfall eines Lehrers, durchaus auch nur 1 Lehrer mit etwas ber 100 Kindern, geteilt in\rVormittag und Nachmittag-Unterricht , gegeben war.)/M(D:20070503001152+01'00')>>
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(Aufgaben und Ziele in der Volksschule in den ersten Nachkriegsjahren.)Tj
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(\(Aus der Sicht eines Lehrers im 87. Lebensjahr\))Tj
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(2\) Wie unterrichtete nun 1 Lehrer ber 100 Schler, vom 6. bis 14. Lebensjahr in der gleichen Klasse? )Tj
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(Eine durch die Umstnde gegebene Gesamtschule also. )Tj
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(z.B. Mathematik,)Tj
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( durch den Einsatz vom Tischler des Ortes erstelltem Rechen-Lesekasten:)Tj
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(Die Volksschule hatte die Aufgabe, den festgelegten Bildungs- und Erziehungsauftrag)Tj
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(in einer dieser Schulform pdagogisch)Tj
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(angemessenen Weise in einem fr alle)Tj
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(Schlerinnen und Schler gemeinsamen Bildungsgang zu erfllen.)Tj
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(In den ein -und)Tj
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(zweiklassigen Schulen wurden die Schler vom 6. bis 14. Jahr gemeinsam unterrichtet. )Tj
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(Das Profil der Hauptschule zeichnete sich vor allem dadurch aus, dass die Schlerinnen und Schler grndlich und vielseitig)Tj
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(auf die Berufswelt vorbereitet werden.)Tj
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(Ihnen wurde eine grundlegende Allgemeinbildung vermittelt, sie wurden in ihrer Persnlichkeitsentwickung untersttzt und)Tj
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(erhielten einen Unterricht, der in weiten)Tj
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(Teilen mit der beruflichen Praxis verbunden war)Tj
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(Nun gibt es heute in der Steiermark keine Volksschuloberstufe mehr. Wohl aber gibt es noch eine Anzahl von ein- und)Tj
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(zweiklassigen Schulen in entlegenen Gebieten, die in der inklusiven Pdagogik wertvolle Arbeit leisten. Die LehrerInnen sind)Tj
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(meist hchst motiviert und engagiert, die Gemeinden sehr)Tj
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(schulfreundlich eingestellt.)Tj
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(Soweit ich erfahren habe, wird der Erhalt einer Schule in der eigenen Gemeinde in der Regel als wertvoll und wichtig fr den)Tj
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(Ort erachtet, als eine Art von Kristallisationspunkt fr das rtliche Kulturleben. Ganz abgesehen davon, dass das Hin- und)Tj
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(Herpendeln mit Bus und Fahrtendiensten fr die Kinder eine Strapaze sondergleichen darstellen kann.)Tj
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(Im nachfolgenden Auszug aus der Schulchronik von Trag aus dem Jahre 1947 kann man ersehen, dass bei)Tj
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(krankheitsbedingtem Ausfall eines Lehrers, durchaus auch nur 1 Lehrer mit etwas ber 100 Kindern, geteilt in)Tj
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