Interview Siegrid Maurer, ORF Steiermark mit Otto Pirzl:

 

Siegrid Maurer

Informatikunterricht schon ab der ersten Haupt- bzw. Mittelschulklasse, ein Vorschlag im FUL- Reformpaket.

Die Idee klingt so neu, ist aber alt, fast uralt könnte man sagen, genau genommen 30 Jahre.

Der Mann, der, der Pionier auf diesem Gebiet war, ist ein Steirer:  Otto Pirzl,  ehemaliger Volks- und Hauptschullehrer. Ich freu mich, dass er heute bei uns ist, ich darf auch sein Alter verraten: 82 Jahre alt. Er.hat viele EDV – Bücher geschrieben und "Computer"  überhaupt – Herr Pirzl –hat  ihr Leben bestimmt. Wie gesagt vor 30 Jahren hatten sie schon die Idee, computerunterstützten Unterricht einzuführen, jetzt endlich ist es beschlossen worden, eben ab der ersten Klasse Mittel- bzw. Hauptschule.

Wie fühlt man sich, da so 30 Jahre später, wenn die Idee endlich Wahrheit wird ?

Otto Pirzl

Das war für mich natürlich ein Aufschrei. Endlich , hab ich gewagt zu sagen, nach 30 Jahren kommt es eigentlich so weit, was ich damals wollte.

Siegrid Maurer

Wie hat denn das begonnen, was haben sie sich denn damals vorgestellt ?

Otto Pirzl

Genau genommen war der Beginn im Jahr 1965, als ich die ersten Kontakte von Amerika  bekommen habe, die bereits dort die ersten Versuche mit computerunterstütztem Unterrichtt gemacht haben – und das habe ich an unserer Schule, an der Elisabethschule in Graz, eingeführt und  die ersten Unterrichtsprogramme erstellt.

 

Siegrid Maurer

Die ersten Gehversuche, also des computerunterstützten Unterrichtes!  Magistrat Graz und der Landesschulrat für Steiermark haben dann ja eine Schule in Graz -  Murfeld eingerichtet, damit sie dort  diesen Unterricht fördern.

Otto Pirzl

Als wir einen einzigen Computer in die Schule gestellt bekommen haben, vom Institut der Technischen Universität Graz   der damals noch ATS 400.000,--  gekostet hat, waren eigentlich die Kinder diejenigen, die Schüler die am wenigsten entsetzt oder erschüttert waren und das ist auch die ganzen Jahre so der Fall geblieben, dass die Kinder mehr Verständnis und offener waren, als wie oft meine eigenen Lehrer bzw. die Eltern.

 

Siegrid Maurer

Das heißt,  es gab noch die Angst, Respekt vor dem Computer ?

Otto Pirzl

Es war noch ein gewisses Abwarten, das technische, ja man hat sogar gesagt, Jobkiller  werde ich heute oder morgen, wenn ich  auf dem Gebiet so weitermache. Was natürlich vollkommen falsch und irrig war.

Siegrid Maurer

Ja, sie haben im Gegenteil eigentlich von Anfang an bemerkt, dass das nur gut für die Schüler sein kann, so ein computerunterstützter Unterricht.

Otto Pirzl

Das ist dann im Lauf der Jahre schon erkannt worden, dass also ein Eingehen auf den Einzelnen , einzelnen Lehrer, Schüler oder Erwachsenen, dass es  damit natürlich anders ist, als ein Frontalunterricht, wie er oft gemacht wird, über alle hinweg gepredigt wird, ob der aufpasst oder nicht aufpasst, hier kann er sich das einteilen. Will er lernen, will er arbeiten, kann er arbeiten. Will er nicht arbeiten, geht sein Programm nicht weiter. Und die Selbstkontrolle ist gegeben, er bekommt ja die Antworten im Computer immer zurück.

Siegrid Maurer

Das ist fein, das stimmt ja genau, man hat da immer so eine Selbstkontrolle. Herr Pirzl, wie gesagt, sie sind 82 Jahre alt, ein Leben ohne Computer ?

Otto Pirzl

Ich könnte ohne Computer, ohne Internet überhaupt nicht mehr leben, all das, was mir an Wissen fehlt, hol ich mir heute aus dem Computer . Und das ist das wichtige. Man muß einmal lernen, wie man lernt, das  Holen, das ist das Leichteste. Ich kann dann etwas holen, wenn ich gerade Lust habe. Wenn ich einmal faulenzen will, muß ich nicht rein. Aber wenn ich Lust habe, und das haben ja die meisten, dann fasst sie der Ehrgeiz noch mehr, dann gehen sie voll hinein. Man kann mit dem Computerunterricht, mit einem solchen, normalen Unterricht, nicht früh genug beginnen.

Siegrid Maurer

So ist es. Ich danke Ihnen fürs Kommen und wenn Sie einmal unter die Homepage schauen wollen, die der Herr Pirzl eingerichtet hat, tun sie das, da sehen sie viel Spannendes www.homepage-europa.eu.