my.ORF.at chat suche.ORF.at ORF.at steiermark.ORF.at
oesterreich.ORF.at steiermark.ORF.at
23.07.2003 | 00:01 Graz:  27°C Morgen schwül, gewittrig
   
PUBLIC MANAGER
 
Bildquelle: ORF-St / Otto Pirzl
 
Ihre Meinung zu diesem Thema
     
Grazer schloss mit 83 Studium ab
Der Grazer Otto Pirzl ist ein Mann, der seit jeher nicht auslernen will - egal worum es sich handelt. Zuletzt erlernte er die Materie der Betriebswissenschaften und ist heute mit 83 Jahren frischgebackener "Master of Advanced Studies in Public Management".
 
  Dienstag, 22.07.03 
14:30 MET 

 
Um den neuen Uni-Lehrgang "Public Management" in Klagenfurt als erster Österreicher durchzuziehen, benötigte der ehemalige Schuldirektor und EDV-Spezialist genau vier Semster.
 
     
Bekannt durch "Homepage Europa"
Europaweit bekannt ist der Grazer aber schon durch seine "Homepage Europa", ein Forum, das er für den Gedankenaustausch zu einem friedlich geeinten Europa geschaffen hat.
   
Bildquelle: ORF-St
 
"Ich wollte mich selbst verwirklichen", sagt Otto Pirzl
 
     
Russlandreise als Wendepunkt
Die Idee dazu kam Otto Pirzl vor acht Jahren auf einer Russlandreise durch ehemalige Kriegsgebiete. "Ich wollte diese Gefangenenlager sehen. Ich habe alle Stationen besucht bis nach Sibirien, und zum Baikalsee, und ich habe eigentlich überall bei der Bevölkerung Wohlwollen gefunden", sagt Pirzl.

Aus dem friedlichen Zusammentreffen mit ehemaligen Kriegsgegnern entstand der Wunsch, Kontakt mit vielen Menschen aufzunehmen. Seit fünf Jahren kommunizieren nun schon interessierte Menschen, aber auch Botschaften und Unis auf Pirzls Homepage Europa.

Kraft durch die Jugend
Um selbst besser zu verstehen, hat der Grazer wieder zu den Lehrbüchern gegriffen und zu studieren begonnen, inmitten seiner jungen Studienkollegen.
 
 
 
     
"Der Kontakt mit diesen jungen Menschen hat mir unendlich viel Kraft, Stärke und Mut gegeben, am Gedanken des geeinten Europa ohne Krieg weiter zu arbeiten."
   
   
     
Trotz Studienabschluss und Europa-Homepage ist der Wissensdurst von Otto Pirzl noch lange nicht gelöscht - er plant schon sein nächstes Projekt.
 
 
 
     
Die Homepage Europa soll eine Brücke sein.
Homepage Europa
 
 
 
 
[oesterreich.ORF.at]
    Mail an den Autor
 
 
 
Ihre Meinung zu diesem Thema
 
     
als EMail weiterschicken
 
 
Printversion
 
   
 
         
    Gratulation!
jogl12vor 9h 26min
Sie, Herr Pirzl, leisten in den letzten 20 Jahren Ihres Lebens wahrscheinlich mehr, als andere in fünfundvierzig Berufsjahren. Tolle Leistung, beispielhaft!!!

 
... antworten

 
         
    Die ORF.at-Foren sind jedermann zugängliche, offene und demokratische Diskursplattformen. Bitte bleiben Sie sachlich und bemühen Sie sich um eine faire und freundliche Diskussions-Atmosphäre. Die Redaktion übernimmt keinerlei Verantwortung für den Inhalt der Beiträge, behält sich aber das Recht vor, krass unsachliche, rechtswidrige oder moralisch bedenkliche Beiträge zu löschen.
 
 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick